Tierkreiszeichen-Matching

Wie passen Steinbock und Krebs in der Beziehung zusammen?

Die astrologischen Symbole der Sternzeichen Steinbock und Krebs vor einer orangefarbenen Aquarellzeichnung.
© Shutterstock, Getty Images
Die Kombination der Sternzeichen Steinbock und Krebs in der Beziehung sind sehr beliebt.

Im Tierkreis liegen sich die Sternzeichen Steinbock und Krebs direkt gegenüber. Astrolog*innen nennen das Opposition und deuten die Konstellation als Herausforderung.

Doch was bedeutet das für ihre Partnerschaft? Schließlich heißt es im Volksmund, dass sich Gegensätze anziehen. Wie Steinbock und Krebs in der Beziehung zusammenpassen, zeigt der Matching-Check.

Typisch Steinbock: Zielstrebige Realisten

Steinbock und Krebs Beziehung: Check der Flirt-Kompatibilität

Der Steinbock ist weder eine große Partymaus noch ein Draufgänger. Seine potenziellen Flirtpartner*innen durchlaufen erst mal eine Prüfung aus der Ferne. Gefällt dem Erdzeichen, was es sieht, kann es schon auch mal sein, dass es den ersten Schritt macht. Die Anziehung zu einem Krebs ist groß, denn das Wasserzeichen ist so gefühlvoll. Der Steinbock spürt, dass sein Gegenüber etwas hat, das er nicht hat – und das ihn bereichern könnte.

Umgedreht ist der Krebs von der Sicherheit und Stabilität beeindruckt, die der Steinbock ausstrahlt. Er könnte der Fels in der Brandung sein, nach dem sich der Krebs sehnt.

Wenn eines zum anderen kommt, solltest du vorbereitet sein und deine und die erogenen Zonen deines Gegenübers kennen:

Beziehungskompatibel? Das Steinbock-Krebs-Paar im Matching-Check

Der Steinbock kennt es nicht anders: Er ist gewohnt und auch bereit, die Verantwortung zu übernehmen und wird das auch in der Beziehung tun. Sehr zur Freude des Krebses, der sich mal von seiner bedürftigen, mal von seiner überfürsorglichen Seite zeigt. Hält sich beides die Waage, ist alles in Ordnung. Vor allem der emotionalen Instabilität des Wasserzeichens hat der Steinbock genug Standhaftigkeit entgegenzusetzen.

Sie treffen sich in den gemeinsamen Werten und finden darin den Kit, der ihre Beziehung zusammenhält. Sie suchen beide nach Sicherheit und blicken eher zurück als nach vorn. Sie sind wie geschaffen dafür, eine Familie zu gründen, in der sie aufblühen und für die sie vieles opfern. Wobei sich im Besonderen dieser Verzicht für die zwei Sternzeichen kaum wie ein Opfer anfühlen wird.

Fazit: Steinbock und Steinbock in Beziehungen – darauf solltest du achten

Finden Steinbock und Krebs in einer Beziehung zusammen, treffen vor allem zwei Menschen aufeinander, die einen völlig unterschiedlichen Zu- und Umgang mit ihren Gefühlen haben. Der Steinbock und sein Herrscherplanet Saturn stehen symbolisch für Grenzen, weshalb es dem Erdzeichen gut gelingt, sich von seinen Gefühlen abzugrenzen und nüchtern auf die Dinge zu blicken.

Dieses Talent würde sich der Krebs manchmal wünschen, der oft emotional mitgenommen wird von dem, was um ihn herum geschieht, weil er extrem empathisch ist und sich dem eben nur schlecht entziehen kann. Seine Gefühle sind manchmal schwankend und schwer berechenbar.

Die große Prüfung in der Beziehung wird sein, eine Kommunikation zu finden, in der beide zueinanderfinden, denn ihr Handeln kann sie voneinander entfremden. Schafft ihr es, eine Brücke zu bauen, kann jede*r vom Gegenüber profitieren und einer glücklichen Beziehung steht aus Sicht der Sterne nichts mehr im Weg. Weitere Horoskopfaktoren wie Aszendent, Mond- und Venuszeichen können zu diesem Brückenbau beitragen.

Wie passt ihr mit anderen Tierkreiszeichen zusammen? Lies auch, wie es funktioniert zwischen:

Eine gute Beziehung und brennende Leidenschaft zwischen den Laken müssen nicht dasselbe sein. Lies hier, welche Sternzeichen im Bett gut zusammenpassen.

Quellen:

"Löhleins Handbuch der Astrologie" von Herbert A. Löhlein erschienen im Lichtenberg Verlag, "Ist er dein Mars? Ist sie deine Venus? Das astrologische Liebes- und Freundschaftsbrevier" von Elizabeth Teissier erschienen im mvg Verlag, Astro.com, Horoskop-paradies.ch

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: